Iserlohn – eine Stadt für Kinder, Jugendliche und Familien
Wir Grünen wollen,
dass sich Familien in Iserlohn wohlfühlen.
Kinder, Jugendliche und Eltern sollen gut leben können –
egal woher sie kommen oder wie ihre Familie aussieht.
Was Familien brauchen
– Verlässliche Unterstützung
– Gute Lebensbedingungen
– Mitbestimmung
Alle Kinder sollen Schutz, Chancen und gute Zukunftsmöglichkeiten bekommen.
Alle Familien sollen gestärkt werden – in ihrer ganzen Vielfalt.
Hilfe, bevor Probleme entstehen
Die Jugendhilfe in Iserlohn soll früh helfen.
Sie soll vorbeugen, unterstützen und für alle erreichbar sein.
Wir setzen uns ein für:
– Angebote, die Familien den Alltag erleichtern
– Hilfe für Kinder – ganz egal, wo sie herkommen oder welche Probleme es gibt
– mehr Zeit, Räume und Unterstützung für Eltern
Die Stadt soll mehr Angebote schaffen,
damit Kinder gut aufwachsen können.
Kinder und Jugendliche sollen mitreden
Junge Menschen sollen ihre Stadt mitgestalten dürfen – und zwar wirklich.
Nicht nur als „Alibi“.
Der Kinder- und Jugendrat ist dabei sehr wichtig.
Wir wollen ihn stärken und weiterentwickeln.
Außerdem brauchen wir:
– jugendgerechte Orte in den Stadtteilen
– Räume, die Jugendliche selbst mitgestalten können
Integration für alle
Integration bedeutet: Alle gehören dazu.
Wir finden:
Das muss in allen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien deutlich spürbar sein.
Wichtig sind:
– gute Sprachförderung
– eine Willkommenskultur für neue Familien
– die Zusammenarbeit mit Vereinen und Gruppen von Menschen mit Migrationsgeschichte
So schaffen wir Zusammenhalt in der Stadt.
Ein starkes Jugendamt
Das Jugendamt ist wichtig für Kinder und Jugendliche in Iserlohn.
Wir wollen, dass es noch besser wird.
Das heißt:
– mehr Schutz für Kinder und Jugendliche
– Angebote für alle – auch für Kinder mit Behinderungen
– echte Beteiligung der jungen Menschen
Unser Ziel:
Iserlohn soll eine Stadt sein,
in der alle Kinder gut aufwachsen
und alle Familien unterstützt werden –
offen, gerecht und gemeinsam.



