Alle Menschen mitnehmen – Soziales und Inklusion

Soziales Leben für alle Menschen in Iserlohn

Wir Grünen in Iserlohn wollen,
dass alle Menschen gut in unserer Stadt leben können.

Alle sollen mitmachen können – egal:
– woher sie kommen
– welches Geschlecht sie haben
– an was sie glauben
– ob sie eine Behinderung haben oder nicht
– ob sie viel oder wenig Geld haben


Armut bekämpfen

Auch Menschen ohne Wohnung oder mit wenig Geld sollen Hilfe bekommen.
Deshalb setzen wir uns ein für:

– mehr Sozialwohnungen
– gute Beratung für wohnungslose Menschen
– Unterstützung für Einrichtungen, die Wohnungslosen helfen


Barrierefreiheit ist wichtig

Alle Menschen sollen sich in der Stadt gut bewegen können.

Das betrifft:
– Menschen mit Behinderung
– Menschen mit psychischen Krankheiten
– Eltern mit Kinderwagen
– ältere Menschen

Viele Orte in Iserlohn sind schwer zu erreichen – zum Beispiel wegen Treppen.
Wir fordern:
– Rampen
– Aufzüge
– andere Hilfen, damit alle an öffentlichen Orten teilhaben können

Barrierefreiheit soll bei der Planung der Stadt immer mitgedacht werden.


Gemeinschaft stärken

Viele Menschen fühlen sich allein.
Wir wollen das ändern.

Deshalb unterstützen wir:
– Treffpunkte in den Stadtteilen
– Begegnungscafés
– Orte, an denen Jung und Alt zusammenkommen können

Auch Nachbarschaften und Ehrenamt sind wichtig.
Wir wollen Menschen fördern,
die sich freiwillig für andere einsetzen.


Unser Ziel:
Iserlohn soll eine Stadt sein,
in der alle dazugehören und sich wohlfühlen.
Jede*r soll mitmachen können – überall und jederzeit.