Wir vor Ort an der Bartholomäus Grundschule. Behindertenparkplatz dringend nötig!

Wir waren wieder vor Ort: Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Heintz haben wir uns erneut ein Bild von der Situation an der Bartholomäus-Grundschule gemacht.

Als Schwerpunktschule wird sie von vielen Kindern mit Gehbehinderungen besucht. Ob mit dem Sammeltaxi oder durch die Eltern – bisher fehlt eine verlässliche und sichere Möglichkeit, die Kinder direkt an der Schule aussteigen zu lassen. Das führt täglich zu gefährlichen Situationen und unnötigen Barrieren.
Bei unserem Termin haben wir gezielt mögliche Standorte unter die Lupe genommen. Wir beachten dabei die Verkehrssicherheit: Wo ist das Halten für alle sicher möglich? Kurze Wege: Wie gelangen die Kinder ohne Umwege zum Aufzug im OGS-Anbau? Rechtliche Vorgaben: Welche verkehrstechnischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Neben der Parkplatzsituation haben wir den Termin vor Ort auch genutzt, um über wichtige Themen zu sprechen, die die OGS und den gesamten Schulbetrieb betreffen. Für uns Grüne bedeutet Verantwortung zu übernehmen, nicht nur Einzelprobleme zu lösen, sondern die Schule als Ganzes im Blick zu behalten. Der Austausch mit Frau Heintz hat uns wertvolle Impulse gegeben, wie wir die Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit und die Betreuung in Iserlohn weiter verbessern können. Wir nehmen diese Anliegen direkt mit in unsere Ratsarbeit, um die Bartholomäus-Grundschule als Ort des Lernens und der Inklusion nachhaltig zu stärken.

Nächster Halt: Verkehrsausschuss!
Der Antrag ist gestellt.
Mi. 21.Januar 2026, Saalbau Letmathe, 17:00Uhr

Wir kämpfen dafür, dass Inklusion in Iserlohn auch vor dem Schultor konsequent umgesetzt wird.



Verwandte Artikel