Antrag

Thema:Fahrradstellplätze in der Innenstadt
Datum:15.11.2019
Gremium:Antrag, Verkehrsausschuss

Für die kommende Sitzung des Verkehrsausschusses bitten wir um die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Fahrradstellplätze in der Innenstadt“. Zu diesem Tagesordnungspunkt bitten wir über folgenden Antrag beraten und abstimmen zu lassen.

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt neue Vorschläge für die Einrichtung von sicheren Abstellplätzen für Fahrräder in der Innenstadt vorzulegen.

Begründung

In 2017 wurde die Einrichtung eines öffentlichen Fahrrad Parkhauses in der Innenstadt beschlossen.

Wie nun bekannt geworden ist, kann diese Maßnahme an dem vorgesehenen Standort aufgrund von Brandschutzauflagen nicht durchgeführt werden.

Politik und Verwaltung waren sich einig, dass ein Fahrradparkhaus in der Innenstadt eine notwendige Einrichtung für die Fahrradnutzer*innen sei. Entsprechende Haushaltsmittel sind in den Haushaltsplanentwurf für 2020 eingestellt. Deshalb halten wir die Suche nach einem alternativen Standort in der Innenstadt für geboten.

Ratsinformationssystem

Anstehende und zurückliegende Rats- und Ausschusssitzungen sowie die behandelten Tagesordnungspunkte findest Du im Ratsinformationssystem der Stadt Iserlohn.