Der Klimaschutz ist die herausforderndste Aufgaben der kommenden Jahrzehnte. Auch Iserlohn kann und muss einen Beitrag dazu leisten. Daher sind der Ausbau erneuerbarer Energien und die Abkehr vom motorisierten Individualverkehr wichtige Ziele auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Stadt.
Die Spitzenkandidat*innen für den Rat der Stadt Iserlohn, Ingrid Knaup und John Haberle, haben das Wahlprogramm zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten Martin Isbruch auf einer Mitgliederversammlung vorgestellt.
Wichtige Punkte im Kampf gegen die Klimakrise sind die Stärkung des Radverkehrs, der Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität sowie ein attraktiverer ÖPNV. Dass auch im Bereich der Digitalisierung Nachholbedarf besteht – sowohl bei den Schulen als auch der öffentlichen Verwaltung –, hat sich vor allem in der Coronakrise gezeigt.
Auch zum Schillerplatz und zur Zukunft des Rathauses haben die GRÜNEN Ideen in ihrem Wahlprogramm formuliert. So soll das Rathaus unter anderem aus ökologischen Gründen erhalten bleiben. „Tonnenweise Beton abzureißen und neu zu bauen, ist nie ökologisch“, fasste John Haberle zusammen.
Wichtig sei eine ökologische und klimagerechte Kernsanierung. Für den Fall, dass dies nicht möglich ist, wollen die GRÜNEN beim Neubau des Rathauses auf umwelt- und klimagerechte Rohstoffe setzen. Nach dem Rückzug von Karstadt, welchen die GRÜNEN die Mitarbeiter*innen sowie alle Iserlohner*innen bedauern, stellen sich die GRÜNEN eine Markthalle vor, in der frische und regionale Lebensmittel angeboten werden können.
Mit großer Mehrheit hat die Mitgliederversammlung das Wahlprogramm beschlossen und wird damit in den nächsten Wochen für ein nachhaltiges Iserlohn werben.
Neuste Artikel
fraktion
Fraktion besucht den Stadtteil Heide/Hombruch
Am vergangenen Montag, den 16. Mai 2022 führte Heiner Hofmann unsere Fraktion durch den Iserlohner Stadtteil Heide und Hombruch. Trotz strömenden Regens wurde die Entwicklung des Gewerbegebietes, der Anbau der Kita Schloss Einstein sowie die Umbauten um die Grundschule Lichte Kammer herum besichtigt und von Heiner Hofmann anschaulich und kenntnisreich erläutert. Wir danken Herrn Hofmann…
Erneuerbare energie Grüne Haberle Iserlohn Joithe KNaup landtagswahl Pv-anlagen Waldstadt Windkraft
Anfrage zur Energieversorgungssicherheit
Bezug: Brief des Regierungspräsidenten Arnsberg vom 10.03.2022 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Joithe, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Iserlohn liegt ein Brief des Regierungspräsidenten Arnsberg Hans-Josef Vogel vom 10.03.2022 an die Landrätin und Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Regierungsbezirks Arnsberg mit dem Betreff „Energieversorgungssicherheit – Überragendes öffentliches Interesse: Schnellstmöglicher Ausbau Erneuerbarer Energien“ vor. In diesem…
kandidat*innen landtag landtagswahl ltw MK
GRÜNE stellen Direktkandidat*innen für die Landtagswahl am 15. Mai auf
Am 4. Februar fand die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Aufgrund der aktuellen Coronasituation wurde die Versammlung, an der 43 Mitglieder teilnahmen, in digitaler Form durchgeführt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer*innen durch die Kreisvorsitzenden Marjan Eggers und Paolino Barone wurde das Wahlverfahren für die Direktkandidaturen eingeleitet. Die Mitglieder*innen gaben ihre Stimmen über…
Ähnliche Artikel